Univ. Prof.in Dr.in Angelika Berger, MBA
Kernaufgaben unserer Tätigkeiten an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde sind klinische Forschung wie auch Grundlagenforschung. Die Forschung an unserer Klinik ist in Form von Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Abteilungen sowie 3 Forschungs Core Units strukturiert. Seit 2010 ist das St. Anna Kinderspital als 5. Abteilung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde eingegliedert.
In Summe wurden 2014 248 Publikationen mit einem Gesamt-Impact-Factor (IF) von 1127 von MitarbeiterInnen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde inklusive St. Anna Kinderspital (ohne St. Anna 174 Publikationen IF 720) verfasst. Eine Zusammenstellung der einzelnen Publikationen finden Sie » hier.
285 Vorträge wurden 2014 von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (exkl. St. Anna Kinderspital) auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten, 100 davon als geladene Vorträge. Die den ForscherInnen unserer Klinik 2014 zuerkannten speziellen Auszeichnungen und Preise finden Sie » hier.
An Drittmitteln mit Peer-Review-Verfahren wurden im Jahr 2014 ein Bürgermeisterfondsprojekt, ein FWF Projekt sowie 5 sonstige Projekte von Forscherinnen und Forschern der Klinik eingeworben.
Ein Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten an unserer Klinik sind akademische klinische Studien, welche für MitarbeiterInnen eine große organisatorische und administrative Herausforderung darstellen. Eine Bereitstellung von Know-how und Ressourcen, um die projektbezogenen Aufgaben als PrüferInnen wahrnehmen zu können, ist im Bestreben der Klinikleitung und wird durch Schulungen des wissenschaftlichen und administrativen Personals sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Koordinationszentrum für klinische Studien (KKS) der Medizinischen Universität Wien erreicht. Über das Forschungssekretariat der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde stehen unseren MitarbeiterInnen neben umfangreichen Informationen und Beratungen bezüglich Einreichmöglichkeiten und korrekter Handhabung der Projektmeldungen und Formulare auch Projektberatung und Unterstützung für die konkrete Durchführung von klinischen Studien zur Verfügung. Im Jahr 2014 wurden 2 Mitarbeiterinnen zu Studienmonitoren ausgebildet.
Neue Strukturen für klinische Forschung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde ergeben sich durch das 2013 gegründete österreichweite Kinderforschungsnetzwerk OKIDS. Über OKIDS ist seit 2013 eine zusätzliche hoch qualifizierte Vollzeitmitarbeiterin für Forschungssupport an der Klinik angestellt, welche speziell in den Bereichen Studienanbahnung, Machbarkeitsprüfung, Studienvorbereitung, Durchführung sowie Monitoring von Arzneimittelstudien aktiv ist.
Christina Paukner (Drittmittelprojekte)
E-Mail: christina.paukner@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0)1 40400 - 21120
Maria Romano (Leistungserfassung, Ethikanträge bis 31.12.2014)
E-Mail: maria.romano@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0)1 40400 - 64020
Eva Wissmann (Study nurse)
E-Mail: eva.wissmann@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0) 1 40400 - 31540
Sabine Breyer (Study nurse)
E-Mail: sabine.breyer@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0) 1 40400 - 31540
Mag.a Dr.in Alexandra Kreissl OKIDS Koordinatorin:
E-Mail: alexandra.kreissl@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0) 1 40400 - 59900